Familientherapie

Für die meisten von uns stellt die Gestaltung des Familienlebens eine große Herausforderung dar.

 

Hohe Anforderungen

Die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder sind häufig nicht unter einen Hut zu bringen. Zusätzlich setzen uns Anforderungen im Berufsleben, schulische Leistungsansprüche und soziale Erwartungen unserer Umwelt unter Druck. Der Spagat zwischen tollem Familienleben, gelingender Paarbeziehung, gutem Elternsein und erfolgreichem Berufsleben ist einfach nicht zu schaffen bzw. nur unter größter Anstrengung. Die Folge ist Erschöpfung.

 

Kinderwunsch

Manchmal verläuft die Familienplanung nicht so, wie wir es geplant hatten. Bei unerfülltem Kinderwunsch aus unterschiedlichen Ursachen können eine Kinderwunschbehandlung, ein Adoptivkind oder ein Pflegekind Thema werden. Diese Fragen stellen sich auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren oder bei Menschen ohne Partner, die sich ein Kind wünschen.

 

Sorgenkind

Es kann auch sein, dass unser Kind nicht so ist, wie wir es uns vorgestellt haben. Die Gründe hierfür können so vielfältig sein wie die Variationen. Insbesondere nach einer schwierigen Schwangerschaft, nach einer Frühgeburt oder nach der Diagnose einer chronischen oder akuten Erkrankung fällt der Umgang mit dem Kind oft schwer.
Manchmal überfordert uns das Verhalten unserer Kinder komplett und es fällt uns schwer, damit umzugehen und es zu verstehen. Oder, wir kommen mit unserer Elternrolle nicht zurecht, scheitern an unseren eigenen Ansprüchen. Als große Hürde erweist sich oft die Pubertät.

 

Trennung

Eine Trennung oder ein Todesfall führt zur Neuorganisation der Familie.
In der Zeit vor und nach einer Trennung stellen sich viele Fragen, besonders die Frage, wie und wo die Kinder leben werden. Das birgt Konfliktpotential. In dieser Zeit ist es dann besonders schwierig, den meist intensiven Wunsch der Kinder nach einer guten Regelung und möglichst wenig Streit der Eltern nicht aus den Augen zu verlieren. Manchmal lassen uns die eigene Wut, Trauer und Enttäuschung auf und über den Expartner die Bedürfnisse der Kinder vergessen.

 

Alleinerzieherin oder Alleinerzieher

Das Leben als Alleinerzieherin oder Alleinerzieher ist anstrengend. Die alleinige Verantwortung zu haben überfordert uns. Häufig stellen sich in dieser Situation Fragen nach der Neuorganisation eines Familienlebens, nach einem guten Umgang mit den Kindern und nach einem guten Umgang mit dem Expartner.

 

Patchworkfamilie

Bei der Entstehung neuer Familien in verschiedenen Patchworkformationen sind alle Beteiligten gefordert. Kindern macht eine neue Beziehung der Mutter/des Vaters häufig Angst. Sie fürchten, dass sie weniger geliebt werden, sie empfinden den neuen Partner als Eindringling. Auch neue Geschwister sind häufig für alle Beteiligten eine Herausforderung.

 

Mögliche Inhalte einer systemischen Familientherapie
– Psychische oder somatische Erkrankungen
– Herkunftsfamilie
– Patchworkfamilie
– Interaktionsprobleme Mutter/Vater und Kind
– Erziehungsberatung, Elternberatung
– Kinderwunsch, Adoption, Pflegekind
– Wochenbettdepression, Baby Blues
– Burn out
– Sucht
– Psychosomatische Erkrankungen
– Umgang mit Jugendlichen
– Krisen
– Trennung, Scheidung
– Paartherapie, Ehetherapie
– Familientherapie
– Einzel- oder Mehrpersonensetting